Virtual KITA

Noch Fragen?

“Wer nicht fragt bleibt dumm”

Die häufigsten Fragen+

Wie lange dauert eine Betreuungsstunde?

Die Länge der Betreuungsstunde variiert nach Gruppengröße und dem Alter der teilnehmenden Kinder zwischen 45-90 Minuten.

Wer sind die pädagogischen Fachkräfte, die mein Kind betreuen?

Die pädagogischen Fachkräfte sind im Normalfall Erziehungsfachkräfte aus diversen Kindertagesstätten des Trägers, welchem eure Kita angehört.

Wie groß ist eine Gruppe in der virtual KITA?

Bezüglich der Gruppengröße befinden wir uns aktuell noch in einer Testphase, welche Anzahl an Kindern für eine qualitative Betreuung Sinn ergibt. Letztlich variiert diese auch entsprechend dem Alter der teilnehmenden Kinder.

Wie lange ist das Angebot von virtual KITA verfügbar?

Das Konzept virtual KITA ist während der Corona Krise entstanden und das Angebot wird langfristig verfügbar sein.

Mein Kind kann zu einzelnen Betreuungsstunden nicht online erscheinen - was habe ich zu tun?

In diesem Fall meldet euer Kind für die jeweiligen Stunden bitte bei der entsprechenden Erziehungsfachkraft ab, damit die Gruppe nicht auf das Erscheinen das Kindes wartet. Die Abmeldung kann per Mail oder telefonisch/SMS erfolgen bzw. nach gesonderter Absprache mit der entsprechenden pädagogischen Fachkraft.

Beispielfrage 6

Beispieltext

Was muss mein PC/Laptop/Pad für technische Anforderungen erfüllen, um an der Konferenz teilnehmen zu können?

Wir empfehlen einen Laptop mit eingebautem Mikrofon, Kamera und Lautsprechern. Die meisten modernen Laptops  mit Mac OS oder Windows 10 sollten ohne Probleme genutzt werden können. Für die Teilnahme raten wir dazu die Konferenz-App herunterzuladen. Alternativ kann auch ein Tablet verwendet werden. Hier werden aktuelle Versionen von IOS und Android unterstützt. Mobiltelefone (Smartphones) werden ebenfalls unterstützt, allerdings empfehlen wir aufgrund von kleinen Bildschirmen eher die Nutzung eines größeren Bildschirmes.

Ich kann die anderen Teilnehmer nicht hören, nicht sehen oder der Link zur Betreuungsstunde funktioniert nicht - was muss ich tun?

 Bitte in der APP prüfen, ob Sie Kamera/Mikrofon/Ton freigegeben haben. Bitte prüfen Sie, wenn Sie externe Geräte angeschlossen haben, dass diese auch in den Systemeinstellungen ausgewählt wurden. (Die App erlaubt einen Test). Bei verschiedenen Geräten kann es zu Treiberproblemen kommen. Für diesen Fall stellen Sie bitte sicher, dass Sie alle Updates installiert haben. Bitte fahren Sie den Computer herunter, warten Sie bis alle Updates installiert sind und starten Sie den Rechner / Tab neu.

Wir empfehlen, sich grundsätzlich 5 Minuten vor der Session einloggen um ggfs. technische Probleme im Vorfeld auszuräumen.
Beispielfrage 9

Beispieltext

Virtual kita

Wir helfen Dir gerne!